Workshops

Positive Psychologie

Abraham Maslow hat 1954 den Begriff der positiven Psychologie eingeführt, doch erst Jahrzehnte später, in den späten 90ern, entwickelte der US-amerikanische Psychologe Martin Seligman eine eigene Disziplin daraus. Mittlerweile findet die Positive Psychologie auch immer mehr Anklang in Unternehmungen. Glücklich sein lässt sich trainieren. Hier haben wir den Ansatz, aber nicht die Lösung. Hypnose ist ein Tool, welches jedem Menschen erlaubt, seine Kontrolle zurückzuholen, die er auf dem Weg seiner Vergangenheit verloren hat. Es geht nicht um Symptombekämpfung, sondern Ursachenlösung. Hypnose ist X-fach effizienter … man muss nur offen dafür sein. Offen seine Kontrolle zurückzugewinnen und offen das Natürlichste der Welt.



Wenn das Nervenkostüm im Urlaub ist

In den letzten zehn Jahren hat sich unser Alltag sehr stark verändert. Menschen und Maschinen sprechen miteinander. Der Leistungsdruck in der Gesellschaft, die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit und die weltweite Vernetzung werden weiter steigen. Dadurch erhöht sich auch der Druck auf Management und Mitarbeitende zunehmend. Was sind die Folgen? Droht das digitale Burnout? Wie kann man sich und seine Mitarbeiter schützen? Mit dem Job-Stress-Index erfasst die Universität Bern gemeinsam mit der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag der Gesundheitsförderung Schweiz die Arbeitsbedingungen in der Schweizer Wirtschaft. Die Studie enthält Aussagen über das Verhältnis von Ressourcen und Belastungen am Arbeitsplatz.


Performen wie ein Spitzensportler

Mental Peak Performance ist die Fokussierung und das Erbringen der Topleistung zum richtigen Zeitpunkt. Dies ist sowohl im Sport wie auch im Business wichtig für den nachhaltigen Erfolg. In Spitzenspielen ist die Topleistung abzurufen, dasselbe gilt jedoch auch in wichtigen Meetings oder Verhandlungen im Business. Heutzutage reicht es in Unternehmen nicht aus, nur halbwegs effiziente Teams zu bilden. Teams müssen in der Lage sein, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das der Schlüssel zum Erfolg. Reine Methodik, klarer Führungsstil und Klarheit über die eigenen Aufgaben sind Voraussetzung dafür. Wie schon Aristoteles sagte „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!“. Unsere Glaubensätze bestimmen unser Denken und Handeln.