Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz, Sporthypnose oder Hypnose - die Mitarbeiter - interessieren sich immer mehr für die Macht des Unterbewusstseins. Wie kann ich meinen EQ steigern?

Das ist EQ

Wo steckt Ihre Persönlichkeit? Im Kopf oder im Herz? Im Arbeitsleben ist Intelligenz IQ natürlich auch ein wichtiger Faktor, doch statt auf den IQ setzen Unternehmen heute verstärkt auf den EQ – die emotionale Intelligenz. Wer sie besitzt, hat eine besonders wertvolle Fähigkeit, die auch im Beruf gefragt ist. Und das gilt nicht nur für Führungskräfte. Es geht darum Emotionen zu erkennen und diese zu nutzen und gezielt zu kontrollieren. In der Kürze: die Klugheit der Emotionen.

Referate rund um EQ

  • 007 Schutzprogramm
  • Chancen der Veränderung
  • Speed up, slowing down
  • Mental vs. Physisch
  • Ich bin mir wichtig
  • Performen wie ein Spitzensportler
  • uvm.

EQ vs. IQ


5 Tipps

Was sind Deine individuellen Motivatoren, was macht Dir Spass, was treibt Dich an?

Achte auf Deine Gefühle und Stimmungen, welche Gedanken gehen Dir durch den Kopf, wie kann ich sie ändern, was passiert genau.

Breche Muster, mach kleine Schritte und bleibe weiterhin neugierig.

Wenn Du sehr feinfühlig bist, nimmst Du die Emotionen der anderer wahr und musst lernen, sie entsprechend abzugrenzen oder gar für Dich zu nutzen.

Unterdrücke nie Deine eigenen Emotionen.


EQ-Workshop

APOLLO VREDESTEIN SCHWEIZ AG, Juon Christian, Verkaufsberater

Liebe Sandra, der Workshop hat mir sehr gut gefallen, und viele Deiner Aussagen decken sich sehr gut mit meinen eigenen Vorstellungen. Ich war etwas skeptisch, als unser Vorgesetzte diesen Workshop ankündigte, aber schon bald nach dem "Kick-Off" habe ich meine vorgefasste Meinung revidiert. Du bist sehr natürlich in Deinem Auftreten, und sprichst die Dinge direkt an, hat mir sehr gut gefallen,

Auch hast Du schnell eine angenehme Atmosphäre geschaffen, wo man sich wohl fühlte.  Auch spricht Du eine Sprache, welche wir Verkäufer verstehen, und auch unsere Probleme und "Sörgeli" sind Dir nicht fremd.  Leider habe ich viele schlechte Verkaufs-Seminare erlebt, mit arroganten Dozenten, welche die Teilnehmer häufig "blöd" hingestellt haben, mit gestellten Rollenspielen welche häufig weit weg von der Realität waren. Die Hypnose habe ich als sehr entspannend und erholsam erlebt.